Im Oktober kamen an der Peter-Vischer-Schule in Nürnberg 145 Jubos und Sebos aus 24 Botschafterschulen in Bayern und Baden-Württemberg zusammen, um sich gegenseitig über realisierte EU-Projekte zu informieren und gleichzeitig Inspiration für neue Umsetzungen zu gewinnen.
Nach einer Kennenlernrunde mit Bewegungsspiel wechselten sich der fachliche und persönliche Austausch in kleiner und großer Runde ab. Einen Höhepunkt der Konferenz bildete sicher die Podiumsdiskussion mit Stefan Köhler aus Aschaffenburg, der seit Juli für die CSU Teil der EVP-Fraktion des Europäischen Parlaments ist. Der passionierte Landwirt gab Einblicke in seinen Alltag als neues MEP und die Arbeit in den Ausschüssen zu Landwirtschaft und Umweltschutz und der Kanada-Gruppe. Er beantwortete auch kritische Fragen zur Tierhaltung, der Elektromobilität, Migration und den Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen gemäßigten und radikalen Fraktionen. Als Praktiker beschäftigt ihn zudem die Frage, wie die einzelnen Unternehmen und Bürger der EU weniger Bürokratie und Überregulierung erfahren können. Über das EPAS-Netzwerk hinaus wurden auch Plattformen zu E-Twinning, einer virtuellen Städtepartnerschaft, und dem Engagement nach der Schulzeit vorgestellt (gemeinsamfuer.eu).
Ein großes Lob gilt auch unserer Jubo Deniz Murat, die gemeinsam mit Lea, Schülerin der FOSBOS Regensburg für die beiden Tage fleißig auf dem Instagram-Kanal des Europäischen Parlaments (@euparlament) postete. Das Team unseres Sprachenzentrums nahm auf jeden Fall tolle Impulse mit nach Hause, wo bald ein Jubo-Stammtisch geplant ist, an dem gemeinsam die Umsetzung der nächsten Projekte geplant werden soll.
Katharina Völk